Lungern, Balmiwald

In Lungern steht die Stellungsnahme der Gemeinde aus.

Lungern, Ifanggasse 35

Die Baubewilligung ist momentan auf "Eis" gelegt.

Lungern, Fluematt

Die Baubewilligung ist momentan auf "Eis" gelegt.

Lungern, Tunnelportal Nord

Die Baubewilligung ist Momentan auf "Eis" gelegt.

Giswil, Hirserenried

In der Gemeinde Giswil wurde mitte September das Baugesuch für eine neue Mobilfunkantenne eingereicht. Antennenmodule für 3G, 4G und 5G wurden beantragt. Binnen einer Woche konnten über 200 Unterschriften im Einsprache-Radius gesammelt und eingereicht werden.

Sachseln, Flüeli-Ranft bestehende Antenne

Die Beschwerde liegt beim Verwaltungsgericht.

Flüeli-Ranft, neues Antennenmodul

Die Swisscom beantragt ein neues adaptives Antennenmodul. Auf diese Baueingabe wurde Einsprache erhoben. Grund, die Sendekeule von einer Sektorantenne zu einer adaptiven Sendeantenne ist komplett anders. Es gibt derzeit kein gültiges Messverfahren für die Abnahmemessung.

Sarnen, Langis

Die Beschwerde wurde von der Gemeinde Sarnen abgewiesen. Keine weiteren Aktivitäten.

Sarnen, Ramersberg

Die Beschwerde liegt beim Regierungsrat

Sarnen, Flüelistrasse

Die Beschwerde liegt beim Verwaltungsgericht.

Sarnen, Im Feld

Replik wurde ans Verwaltungsgericht eingereicht.

Kägiswil, Mehrzweckhalle

Mitte August erfolgte eine Baueingabe in Kägiswil. Der Standort für den Neubau einer 5G-Antenne ist Hauptstrassenseitig am Mehrzweckgebäude. Binnen einer Woche wurden 79 Unterschriften aus dem berechtigen Einspracheradius gesammelt und die Einsprache zum Bau der Antenne wurde bei der Gemeinde Sarnen eingereicht.

Engelberg, Blumenweg

Der Gemeindeentschluss wurde angefochten. Anwaltskosten sowie einen Kostenvorschuss an den Regierungsrat wurde entrichtet.

Kerns, Kirchturm

Innerhalb der Einsprachefrist konnten viele Unterschriften gesammelt und eingereicht werden.

Alpnach

Aktuell ist "noch" keine Aufrüstung oder Neubau einer Antenne eingegangen. Die IG 5G-freies Obwalden würde es begrüssen, wenn die Mobilfunknetzbetrieber den Bundesgerichtsentscheid abwarten.